fbpx

Großübung im euvea Hotel

Neuerburg. Großes Aufgebot an Rettungskräften im euvea Hotel in Neuerburg – Über 65 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Neuerburg und der umliegenden Feuerwehren, sowie Rettungssanitäter des DRK, waren am Sonntag im Einsatz um einen Brand im euvea Freizeit- und Tagungshotel zu bekämpfen und vermisste Personen zu retten. Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario allerdings nur um eine geplante Großübung der Blaulichtfamilie, für die das euvea Hotel als Übungsort diente.

„Unsere Übung sieht vor, dass in der 1. Etage des Hotels ein Brand ausgebrochen ist, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kommt. Auch in der 2. Etage wird die Sicht durch starken Rauch behindert. Zudem werden insgesamt 17 Personen im Gebäude vermisst, die in beiden Etagen verteilt sind“, erklärt Christian Hagen, Wehrleiter der Neuerburger Feuerwehr, den Einsatz. Nach der Alarmierung der Rettungskräfte, die mit neun Fahrzeugen vor Ort waren, durchsuchten vier Atemschutztrupps die Etagen, welche mit Hilfe von Nebelmaschinen verraucht wurden, das Gebäude nach verletzten Personen. Hinter dem Gebäude kam zudem ein Rettungstrupp mit Drehleiter zum Einsatz. Die geretteten Personen, die sowohl von Puppen sowie von geschminkten Statisten gespielt wurden, wurden vor dem Hotel vom DRK in Empfang genommen und versorgt. Für den DRK Ortsverband Neuerburg war es die erste gemeinsame Übung mit der Feuerwehr. Ebenfalls vor Ort war die Einsatzleitung der VG Südeifel. „Für uns sind solche Übungen sehr wertvoll, um wichtige Abläufe unter möglichst realen Bedingungen trainieren zu können. Im Ernstfall können wir so schneller und effektiver handeln. Daher sind wir sehr dankbar, dass wir dazu hier im euvea Hotel die Möglichkeit erhalten“, so Hagen.

Auch Hotelleiter Thomas Metzger hebt die Bedeutung einer solchen Übung hervor: „Für uns ist es sehr wichtig zu schauen, wie müssten wir im Ernstfall handeln und wie können wir Rettungsarbeiten im Haus eventuell erleichtern. Das gibt unseren Mitarbeitern auch Sicherheit. Von daher stellen wir das Gebäude gerne für die Übung zur Verfügung. Danke an alle Personen, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben und mit deren Hilfe wir wichtige Erkenntnisse für den Ernstfalls gewinnen konnten.“ Im Anschluss an die Übung durften sich alle Übungsteilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Von Seiten der Westeifel Werke nahmen neben dem Hotel Personal auch die Bewohner einer Wohngruppe aus Neuerburg als Statisten, sowie der Sicherheitsbeauftragte Michael Metze, an der Übung teil.