fbpx

12 Azubis starten ihre Ausbildung im Unternehmensverbund

Gerolstein. Die Westeifel Werke der Lebenshilfen Bitburg, Daun, Prüm mit deren Tochterunternehmen „Lebenshilfe Wohngemeinschaften Eifel“, „EuWeCo“, „euvea Freizeit- und Tagungshotel“ und „WEW Integrationsgesellschaft“ beschäftigen insgesamt rund 1300 Mitarbeiter mit und ohne Behinderung an 13 Standorten in der Eifel. Im Mittelpunkt aller Firmen stehen Menschen mit Behinderung und deren Teilhabemöglichkeit am Arbeitsleben sowie am Leben in der Gemeinschaft. Um eine optimale Betreuung und Förderung zu gewährleisten, arbeiten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Qualifikationen im Unternehmensverbund.
 
Das zeigen auch die vielfältigen Ausbildungsangebote im Firmenverbund der Westeifel Werke: Am 1. August 2023 haben insgesamt zwölf junge Menschen ihre Berufsausbildung begonnen. Die Ausbildungsberufe haben die Schwerpunkte Heilerziehungspflege und Hauswirtschaft. Außerdem werden Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Industriekaufleute ausgebildet. Aktuell beschäftigt der Unternehmensverbund der Westeifel Werke insgesamt 34 Azubis davon zwei Personen im dualen Studium.
 
Zum Ausbildungsstart im August trafen sich die neuen Auszubildenden der Westeifel Werke und aller Tochterunternehmen in der Hauptverwaltung Gerolstein zum ersten Kennenlernen. Herzlich begrüßt wurden sie von der Geschäftsführung und der Personalleitung. Die Auszubildenden erhielten einen ersten Überblick über den Unternehmensverbund, die Unternehmensgrundsätze, sowie über ihre zukünftigen Aufgaben und Ansprechpartner. Abgeschlossen wurde der Tag mit allen notwendigen Schulungen, wie z.B. Arbeitssicherheit, Datenschutz und EDV. Ab dem zweiten Tag beginnt dann die Einarbeitung in den unterschiedlichen Firmen, Abteilungen und Gruppen vor Ort.
 
Wie in unzähligen Unternehmen in Deutschland, ist auch beim Firmenverbund der Westeifel Werke der Bedarf an qualifizierten Fachkräften groß. In diesem Jahr wurden nach ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss auch allen Auszubildenden im Bereich der Heilerziehungspflege eine Weiterbeschäftigung angeboten. Die Westeifel Werke können mit einem sicheren Arbeitsplatz in einem modernen Sozialunternehmen mit betrieblicher Altersversorgung sowie einem offenen und konstruktiven Arbeitsklima punkten.
 
Der Unternehmensverbund der Westeifel Werke wünscht allen Auszubildenden viel Erfolg für die Zukunft und einen guten Arbeitsstart.