fbpx

EuWeCo stellt Bilder in Bitburger Volksbank aus

Bitburg, 29. November. Eintauchen in die Welt der Farben und der Geschichte der Bilder lauschen: Die Kunstgruppe der EuWeCo stellt vom 29. November 2021 bis zum 15. Januar 2022 selbstgemalte Acrybilder in der Schalterhalle der Hauptstelle der Volksbank Eifel eG am Bedaplatz aus. Während den gewohnten Öffnungszeiten sind die Werke zu bewundern.

Die Ausstellung eröffneten Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG, und Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke, in einer kleinen Runde.  Seit Jahren besteht eine enge Verbindung der Westeifel Werke und deren Tochterunternehmen zur Volksbank Eifel eG. Andreas Theis bezeichnete das Projekt Werkstattladen als große Chance für die Gesellschaft, um über die Kunst in einen Kontakt und Austausch zu kommen: „Das Konzept ist ein wunderbarer Beitrag zu einem kulturellen Annähern. Die individuelle Förderung von künstlerischen Talenten eröffnet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EuWeCo ein neues soziales Umfeld und stiftet viel Lebensfreude. Über die Beschäftigung mit der Kunst erleben sie die nötige Selbstbestätigung und Wertschätzung. Diese Wertschätzung teilen wir auch als regionale Bank.“ „Unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Werkstattladens gibt es auch einige begabte Künstler, die sich vor rund einem Jahr unter der Anleitung von Gruppenleiter Sascha Pick zu einer Kunstgruppe zusammengetan haben und seither gemeinsam ihr Talent fördern“, erklärt Ferdinand Niesen.

Die Motive der Bilder sind genauso vielfältig, wie die unterschiedlichen Maltechniken, die zum Einsatz kommen. Neben abstrakter Malerei sind Bildmotive zu allen Bereichen des Lebens zu finden. Sie zeigen vor allem Landschaften, berühmte Sehenswürdigkeiten der Eifel, aber auch Gesichter und abstrakte Kompositionen.