fbpx

euvea Hotel: Endlich wieder "Spürbar willkommen!"

Neuerburg. Im Juli 2021 wurde auch Neuerburg vom Hochwasser in unserer Region heimgesucht. Vom Hochwasser betroffen war leider auch das euvea Freizeit- und Tagungshotel. In der Stadt Neuerburg trat die Enz an jenem Tag über die Ufer und nutzte die Hauptstraße als weiteres Flussbett. Zur Hauptstraße hin, stand das Wasser an der Außenmauer des Hotels ca. 60 cm hoch. Einen direkten Wassereinbruch ins Hotel gab es u.a. am Haupteingang, wodurch das kontaminierte und verschmutzte Wasser ins Erdgeschoss eindrang und alles bedeckte. Der so entstandene Schaden beträgt rund 1,3 Millionen Euro.
 
Das gesamte Erdgeschoss wurde seit Oktober 2021 über eine Fläche vom 1200m² kernsaniert. Das bedeutete, Böden mussten raus, das Mauerwerk wurde in einer angemessenen Höhe (30-40 cm) abgefräst, alles musste trocknen, desinfiziert und wiederaufgebaut werden. Neben dem Erdgeschoss zerstörte das Wasser auch den Keller, inklusive Werkstatt und der Heizöltankanlage.
 
„Für uns und unsere Mitarbeiter war das eine schwere Zeit“, so Hotelleiter Thomas Metzger. „Unsere betreuten Mitarbeiter konnten zum Glück an anderen Standorten der Westeifel Werke einer Beschäftigung nachgehen, doch nun sind alle froh, wieder ins Hotel zurückkehren zu können.“ Die Bauarbeiten im Haus gingen aber über die nötigen Renovierungsarbeiten hinaus. „Wir haben die Gelegenheit der Schließung genutzt, um weitere Renovierungsarbeiten, etwa in den Zimmern, durchzuführen. Dort haben wir weitere Investitionen getätigt, um unser Haus nach über 20 Jahren Betrieb auf einen modernen Stand der Technik zu bringen“, erklärt der Hotelleiter.
 
Ab dem 20. Mai dürfen nun wieder Gäste von nah und fern, das Hotel und das Restaurant besuchen. „Wir freuen uns sehr über die Wiedereröffnung. Wir haben direkt am ersten Tag unser Haus schon mit einer geschlossenen Gesellschaft belegt. Wir hoffen nun auch auf eine gute Auslastung in den nächsten Monaten. Es ist toll, dass wir unsere Besucher im euvea Hotel endlich wieder „Spürbar willkommen“ heißen dürfen.“