fbpx

Seit 20 Jahren prägend – Die Schilderstelle der Westeifel Werke in Daun

Mitarbeiter Schilderstelle Daun 2019 Daun/Gerolstein, 26. März 2019. Seit genau 20 Jahren ist die Schilderstelle Bestandteil der Dauner Kreisverwaltung. Im Untergeschoss der Kreisverwaltung werden hier täglich viele Nummernschilder für Autos oder Spaßschilder angefertigt – und das mit einem ganz besonderen Touch. In diesen Tagen feiert die Schilderstelle nun ihr Jubiläum.

Schon beim Betreten der Schilderstelle fallen einige Dinge ins Auge. Farbenfrohe Luftballons mit Autodruck und ein Korb mit Knetis sorgen für bunte Farbtupfer. Auf dem Tresen stehen die Namensschilder der Mitarbeiter. „Westeifel Werke“ ist dort aufgedruckt. Ist das nicht die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Gerolstein?  

„Wir sind ein Arbeitsbereich der Westeifel Werke“, erklärt Mitarbeiterin Ute Kolling aus der Schilderstelle. „Wir arbeiten hier zusammen mit Menschen mit geistiger Behinderung.“ Im Laufe der Jahre haben hier schon einige Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet und Nummernschilder geprägt. Seit fast sechs Jahren ist Christopher Thielen dabei.  

„Am Anfang konnte ich mit den Zahlen nicht so gut umgehen“, erinnert sich Christopher Thielen an seine Anfangszeit. „Dann haben wir das hier geübt, damit ich die richtigen Zahlen auf die Schilder mache. Jetzt komme ich damit gut klar.“ Geübt greift er ins Regal über der Prägemaschine und zieht zwei Zahlen sowie einige Buchstaben heraus.

Die Idee zur ersten Schilderstelle hatten die Westeifel Werke vor über 20 Jahren. „Unsere Mitarbeiter mit Handicap sollen sich in verschiedenen Arbeitsbereichen ausprobieren können, ganz nach ihren Neigungen und Fähigkeiten“, sagt Jürgen Morbach, Prokurist der Westeifel Werke. Er leitet das Geschäftsfeld Teilhabeleistungen Arbeit und ist zuständig für die Schilderstelle. „In der Schilderstelle haben sie die Chance, sich an die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes heranzutasten, können sich aber bei Bedarf immer wieder in die Werkstatt zurückziehen.“ Neben der Arbeit an der Prägemaschine wird Christopher Thielen auch in den Kundenservice und Verkaufsprozesse mit eingebunden. Die Arbeit in der Schilderstelle macht ihm Spaß. „Aber in der Werkstatt ist es auch schön“, stellt er klar.

Den runden Geburtstag  der Schilderstelle am 26. März feiert er allerdings in Daun. Ute Kolling und er freuen sich auf das Jubiläum, beweist es doch, wie gut die Schilderstelle hier mittlerweile verankert ist. „Nur mit dem Geburtstagskuchen sind wir uns noch nicht ganz einig“, sagt Ute Kolling lachend. Dann stehen schon die nächsten Kunden in der Tür und wollen frisch geprägte Nummernschilder.